Kurz und knapp: Wissenswertes über die Grundschule Burow

Die Grundschule Burow ist mehr als eine Bildungseinrichtung. In unserem Selbstverständnis sehen wir uns seit jeher als Ort des gemeinsamen Lernens und Lehrens. In diesem Sinne zeichnet sich auch unser Kollegium durch mehr aus als durch hohe Fachkompetenz. Die pädagogische Kompetenz und das persönliche Engagement unserer Lehrerinnen und Lehrer trägt entscheidend zu unserer Kultur des gegenseitigen Respekts und des Miteinanders bei.

In der schuleigenen Bibliothek können die Schüler einmal in der Woche Bücher ausleihen.

Im 1. OG befindet sich der Schulhort und auch die Sporthalle ist direkt angegliedert, sodass weite Wege entfallen.

Unser Schulhof wurde durch Eltern- und Lehrereinsatz so wie Dank vieler Spendengelder hübsch und kindgerecht gestaltet. Zahlreiche Spielgeräte stehen unseren Schülern in den Pausen zur Verfügung.

Daten & Fakten im Überblick

Gründung der Schule: 1962
Schulform:

Schüleranzahl: 75
Lehrerkollegium: 5

Die Geschichte der Grundschule Burow von 1962 bis heute

1962 wurde die Schule in Burow gegründet.

1963 gab es einen Schulhort und damit verbunden eine Schulspeisung.

1976 bekam der Standort den Namen "Wilhelm Pieck Oberschule".

1986 da die Schülerzahl ständig stieg, wurde ein zweites Gebäude gebaut.

1989 wurde es eine verbundene Haupt- und Realschule mit Grundschulteil, später eine Regionale Schule mit Grundschulteil.

2006 löste sich der Regionalschulteil auf und siedelte sich in Altentreptow und Tützpatz an.

2006/2007 wurde die Schule Burow eine reine Grundschule unter der Leitung von Frau Sabine Röder

2011/2012 Es wurden 82 Schüler in 5 Klassen beschult.

Gründung: Förderverein Grundschule Burow e.V.

2012/2013 Es wurden 73 Schüler in 5 Klassen beschult.

Die Bibliothek wurde renoviert und neu gestaltet.

Die Küche wurde in einen größeren Raum verlegt und mit frischen freundlichen Farben gestrichen.

2013/14 wurden 75 Schüler in 4 Klassen beschult.

Im Keller wurde ein zweiter Werkraum zur Holzbearbeitung eingerichtet.

2014/2015 wurden 83 Schüler in 4 Klassen beschult.

2015/16 werden 82 Schüler in 4 Klassen unterrichtet.

Die Grundschule Burow besteht in diesem Schuljahr seit 10 Jahren!

2016 Unsere Schule bekam einen neuen Anstrich und strahlt seitdem in einem sonnigen, fröhlichen Gelb.